Die infra in Zahlen 2022

Das Jahr 2022 hat uns viel abverlangt: Energiekrise, Preisturbulenzen, Fachkräftemangel, Lieferengpässe und steigende Inflationsraten sind nur einige der Herausforderungen. Doch wie stürmisch die Zeiten auch sind: Es war und ist immer unser Ziel, das Ohr ganz nah bei unserer Kundschaft zu haben und den bestmöglichen Service zu bieten. Dazu ist unser im Mai 2022 eröffnetes neues Servicecenter im Fürther Hauptbahnhof ein wesentlicher Baustein. Denn seitdem können wir die Beratung für Mobilität und Energie in einem Team und an einem zentralen Ort in unserer Stadt anbieten. Auch die Ausweitung der Öffnungszeiten auf den Samstag und unser Online-Buchungssystem zur Terminvereinbarung sind ein großer Service-Gewinn. Zudem bekamen wir noch Verstärkung von unserem neuen digitalen Assistenten „Edi“, der unseren Kundinnen und Kunden über unsere Webseite 24 Stunden täglich zur Verfügung steht und erste Serviceanfragen zu Energie, Bädern und ÖPNV schnell klärt. So haben die Kolleginnen und Kollegen mehr Zeit für die individuelle Beratung vor Ort. Und wer dann während des hektischen Alltags eine kleine Auszeit und Stärkung braucht, kann gleich nebenan im Ludwigscafé neue Energie tanken. So geht für uns ganzheitliche Daseinsvorsorge!

100

Prozent TÜV NORD-zertifizierten Ökostrom liefert die infra seit 2008

4

Mal wurde die infra bereits als bester Stromversorger ausgezeichnet

Auf uns ist Verlass: infra und Versorgung

2022 glichen die Entwicklungen auf den Beschaffungsmärkten für Strom und Erdgas einer Achterbahnfahrt. Die Konsequenz: Viele Versorger konnten ihre Versprechen auf günstige Preise nicht mehr halten und mussten die Verträge kündigen. Anders die infra: Durch unsere vorausschauende Beschaffungsstrategie war es uns möglich, die Preise im Jahr 2022 stabil zu halten. Unsere Kundschaft profitierte sogar vom Wegfall der Umlage für Erneuerbare Energien und der Mehrwertsteuersenkung auf Erdgas. Doch das Jahr 2022 machte dem gesamten Land deutlich, wie gefährlich die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern ist. Die Schlussfolgerung kann daher nur sein: Wir müssen umdenken, hin zu einer Strom- und Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien. Auf diesem Weg ist die infra schon länger erfolgreich unterwegs. Und ging im vergangenen Jahr einen weiteren großen Schritt in Richtung grüner Energieversorgung der Kleeblattstadt: Denn gemeinsam mit fünf weiteren fränkischen Stadtwerken gründete sie die „Ökostrom Franken GmbH & Co. KG“, um das regionale Photovoltaik-Portfolio zu erweitern. Dass all diese Bestrebungen nicht unbemerkt bleiben, zeigt sich an zahlreichen Auszeichnungen: So kürte uns zum Beispiel das unabhängige „IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung“ in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsmagazin Focus Money zu einem der besten regionalen Energieversorger bundesweit.

9-Euro-Tickets wurden im Sommer 2022 von der infra verkauft

394

Tondateien wurden für die Haltestelleninformation neu eingesprochen

Einfach unterwegs sein: infra und Mobilität

Es war der Verkaufsschlager des Sommers 2022: das 9-Euro-Ticket. Rund 125.000 Stück brachten wir unter die Leute, die damit im Juni, Juli und August einfach und bequem in ganz Deutschland unterwegs sein konnten – egal, ob zur Arbeit oder in der Freizeit. Und viele von ihnen fanden Gefallen am ÖPNV. Damit der noch umweltfreundlicher wird, nahmen wir 2022 acht neue Hybridbusse in unsere Fahrzeugflotte, die die dieselbetriebenen Vorgänger ersetzen. Weitere Verbeserungen: Das ÖPNV-Abo kann man nun bei der infra papierlos kaufen – mit dem neuen Online-Portal rund um die Uhr und ganz bequem von der heimischen Couch aus. Ebenso online können E-Autofahrer mit ihren emissionsarmen E-Autos Geld verdienen: Dazu müssen sie nur ihre Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) der infra übertragen. Wer 2022 dies tat, konnte sich über eine Prämie von 320 Euro freuen – ganz unkompliziert und ohne persönlich vorbei kommen zu müssen. Das Ziel der Bundesregierung ist es, so die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor deutlich zu reduzieren. Denn die THG-Quoten müssen zum Beispiel von Mineralölkonzernen erworben werden, damit es zu einem finanziellen Ausgleich zwischen fossilen und erneuerbaren Kraftstoffen kommt. Ja, und dann gaben wir der infra, als eigenständigem Verkehrsbetrieb, eine eigene Stimme: Die kommt von Julian Krauthäuser, einem jungen Mitarbeiter der infra, der die Texte neu eingesprochen hatte, und die man nun immer hört, wenn die nächste Haltestelle angesagt wird.

100

Lkw werden durch ein modernes Binnenschiff ersetzt - das zeigt, wie wichtig der Fürther Hafen ist

30.000.000

Kilowattstunden Energie wurden seit 2014 mit dem infra-Energiemanagementsystem eingespart

Bedürfnisse stets im Blick: infra und Dienstleistung

Die infra übernimmt viele Dienstleistungen – auch für andere Stadtwerke. So schlossen wir 2022 – zum drittem Mal in Folge seit 2011 – die Kooperation für die Betriebsführung des Gasnetzes mit den Stadtwerken Zirndorf. Zu den Dienstleistungen gehört auch seit 2005 der Betrieb des Fürther Hafens. Am 15. Juli 2022 konnten wir dadurch ein besonderes Jubiläum feiern: 50 Jahre war es her, dass Fürths Tor zur weiten Welt öffnete. Die damaligen Baukosten betrugen rund 20 Millionen D-Mark. Sah man einst die wirtschaftliche Teilhabe als Hauptnutzen, so ist es heute der ökologische Vorteil, den das Schiff in der Logistik bietet. Und noch eine Jahreszahl galt es zu würdigen: Denn vor 200 Jahren wurden Fürths Straßen zum ersten Mal beleuchtet – mit genau 85 Öllaternen für über 3.000 Gulden. Seitdem hat sich natürlich viel verändert: Nicht nur, dass wir uns im Auftrag der Stadt Fürth um die Straßenbeleuchtung kümmern. Sondern auch, dass inzwischen 11.400 sogenannte Lichtpunkte in Fürth für Sicherheit und Orientierung in den dunklen Stunden sorgen. Weitere Höhepunkte: Der TÜV SÜD zertifizierte uns gleich doppelt für die Themen „IT-Sicherheitsmanagement & Datenschutz“ und „infra-Energiemanagement“. Mit letzterem werden wir die Energieeffizienz verbessern, den eigenen  Energieverbrauch und die CO2-Emmissionen reduzieren  sowie erneuerbare Energien weiter integrieren. Außerdem haben wir gemeinsam mit der Deutschen Post DHL in Fürth Stadeln beim Hallenbad die erste Packstation auf einem infra-Gelände in Betrieb genommen.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Geschäftsbericht 2022.

Download infra Geschäftsbericht 2022 (PDF, 354 KB)